Kürzestgeschichten

Auf dieser Seite findest du meine kürzesten Geschichten mit einer maximalen Lesedauer von 3 Minuten. Übrigens sind alle hier aufgelisteten Kürzestgeschichten für Erwachsene."

Kürzestgeschichten zum Nachdenken

50 weitere Kürzestgeschichten findest du in meinem Buch.

Romantische Minutengeschichten

Kürzestgeschichten aus der Bar

Sonstige Kürzestgeschichten

  • Tankstellen
    Das letzte Ersparte reicht gerade für einen Löffel Suppe. Einmal schlafen und dann wieder die Straße.
  • Dorfjugend
    Wie es sich anfühlt, auf dem Land groß zu werden.
  • Zinnsoldat
    Johnny zog als Soldat aus, sandte seinen Kampfschrei der flüchtenden Freiheit hinterher.
  • Anfang. Ende.
    Komische Zeiten, kann man wohl sagen…
  • Gestern ein Geist
    Als ich heute Morgen erwachte, sah ich den Geist auf meinem Schrank sitzen.
  • Regen
    Da fiel eine Wolke vom Himmel und verfing sich unter meinem Regenschirm.
  • Nachtfahrt
    Heute Nacht willst du nicht deinen Körper von A nach B befördern, sondern deinen Verstand ausschalten.

Wo genau der Unterschied zwischen Kurzgeschichten und Kürzestgeschichten liegt lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal sagen. Jeder Autor kann hier seine eigenen Maßstäbe anwenden. Ich selbst habe für mich die maximale Lesezeit von 3 Minuten als Trennlinie definiert. Alles, was darüber liegt, ist eine Kurzgeschichte. Alles, was darunter liegt, zählt für mich zur Gattung der kürzesten Geschichten, die man erzählen kann. Das Schöne an dieser Textform ist die Authentizität, die durch die rasche Fertigstellung ermöglicht wird. In gewisser Weise sind Kürzestgeschichten wie Sofortbilder: Sie entstehen, fangen einen Moment, eine Laune oder ein Eingebung ein und bleiben dann unverändert bestehen. Vielleicht sind sie etwas unscharf, bilden nicht die Gesamtheit einer Situation ab, doch dafür eignen sie sich, um eine Idee schnell zu Papier zu bringen.