Ein Vater und seine Söhne

Da ist ein alleinerziehender Vater. Er lebt mit seinen beiden Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung. Jeder von ihnen hat sein eigenes Zimmer. Doch der Vater verbringt nur sehr wenig Zeit in seinem Reich. Meistens ist er damit beschäftigt, zwischen den Zimmern seiner Söhne hin- und herzuspringen. Der Kleine ist gerade mal ein paar Monate alt und braucht viel Fürsorge. Der Große steht ihm mit seinen fast 16 Jahren aber in nichts nach. Ständig gilt es, irgendwelche Notfälle und Dramen abzuwenden. Zwischen Windeln wechseln, Fläschchen geben, in den Schlaf wiegen auf der einen Seite und Leviten lesen, Aufklärung betreiben und sinnlosen Diskussionen führen auf der anderen Seite bleibt dem Vater nicht viel Zeit für sich. So kommt es vor, dass er meistens nur einen kurzen Moment im Flur hat, in dem er innehalten kann, um seine Gedanken zu ordnen. Doch die Ruhe währt nie lange. Geschrei aus dem einen Zimmer, laute Musik oder Marihuana-Duft aus dem anderen. Nicht selten fühlt er sich, als lebe er in der Schwebe. Als würde er zwischen zwei Polen existieren, die ihn stets in die eine oder andere Richtung ziehen. Ab und zu schafft er es aber doch einen Moment allein für sich in seinem Zimmer zu erhaschen. Dann kommt er runter und kann klar sehen. Doch weil er so müde ist von dem ständigen Tauziehen, das seine Kinder mit ihm veranstalten, schläft er meist direkt ein. Und wenn er aufwacht, geht es weiter. Arbeit, Kinder, Arbeit, Kinder und immer so weiter. Manchmal fragt er sich, ob er wirklich existiert oder nur ein Phantom ist. Bei all dem Hin und Her bleiben ihm nur sehr rare Momente, in denen er er selbst sein kann. Und wenn du dich jetzt fragst, warum der Vater sich so anstellt, dann solltest du wissen, dass sein Baby den Namen „Zukunft“ trägt und sein älterer Sohn „Vergangenheit“ heißt. Verstehst du ihn jetzt?"

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Geschriebenes

Von Lukas Böhl

Hallo, mein Name ist Lukas Böhl. Ich bin der Autor hinter dem Sinnblock. Falls du mehr über mich erfahren willst, schau mal hier vorbei. Falls du Fragen oder Anregungen zur Seite hast, schreib mir einfach! :)