Amazon KDP: Kann man ein Buch löschen?

Du willst ein Buch auf Amazon löschen? Alles, was du dazu wissen musst.

Ein Buch via Amazon KDP zu veröffentlichen ist ziemlich simpel. Doch was ist, wenn man nach einigen Jahren merkt, dass man nicht mehr zu dem Inhalt eines selbstveröffentlichten Buches steht? Kann man es dann wieder löschen? Das will ich dir in diesem Artikel beantworten."

Veröffentlichung rückgängig machen

Ein Buch, das bereits via Amazon KDP veröffentlicht wurde, kannst du nicht mehr löschen. Du kannst zwar die Veröffentlichung rückgängig machen, damit das Buch nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Die Artikelseite auf Amazon bleibt aber für immer bestehen.

Ich hatte diesen Fall bereits selbst mit zwei meiner Bücher und habe alles Mögliche probiert. Schlussendlich musste ich mich damit abfinden, dass ich die Bücher nicht komplett von Amazon löschen kann. Immerhin kann ich den Verkauf weiterer Exemplare unterbinden.

Übrigens: Auch wenn du dem Buch bereits eine ISBN zugeteilt hast, kannst du es nicht mehr aus deinem Buchregal in KDP löschen. Wenn du es allerdings nicht veröffentlichst, wird es auch nie auf Amazon erscheinen. Immerhin.

Buch vom Verkauf ausschließen

Willst du, dass dein Buch nicht mehr auf Amazon gekauft werden kann, musst du dich zunächst in deinen Account bei KDP einloggen. Folge dann den Schritten:

  1. Klicke bei dem entsprechenden Buch rechts oben auf die drei Punkte (…)
  2. Wählen dort den Punkt „Veröffentlichung rückgängig machen“
  3. Wiederhole den Vorgang für alle Formate des Buches

Wie gesagt, die Produktseite für das Buch bleibt danach bestehen. Zudem können gebrauchte Exemplare weiterhin auf Amazon verkauft werden. Willst du, dass das Buch zumindest nicht mehr in deinem Buchregal angezeigt wird, kannst du es über das Drei-Punkte-Menü archivieren.

In welchem Fall kann man Bücher löschen?

Du kannst ein Buch auf Amazon KDP nur dann komplett löschen, wenn es noch keine ISBN hat und noch nicht veröffentlicht wurde. In diesem Fall kannst du bei dem entsprechenden Buch auf die drei Punkte (…) klicken und dort die Option „Buch löschen“ auswählen. Anschließend verschwindet das Buch komplett aus deinem Buchregal.

Warum kann man die Bücher nicht löschen?

Amazon argumentiert die strengen Löschvorschriften damit, dass es für Bücher einen Gebrauchtmarkt gibt. Dritte sollen das Buch in gebrauchtem Zustand weiterhin über Amazon verkaufen können, selbst wenn keine neuen Exemplare mehr gedruckt werden.

Lesetipp: 35 Alternativen zu Amazon für den Bücherkauf

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Ratgeber

Von Lukas Böhl

Hallo, mein Name ist Lukas Böhl. Ich bin der Autor hinter dem Sinnblock. Falls du mehr über mich erfahren willst, schau mal hier vorbei. Falls du Fragen oder Anregungen zur Seite hast, schreib mir einfach! :)